Donnerstag, 17. Mai 2012

Männertag, Himmelfahrt und sonstnochwas

Heute war ja Feiertag in old Germany.
Hier kriegt das niemand mit, vielleicht die Botschaft.......
Jedenfalls hat mir mein Dolmetscher heute sofort gratuliert, als ich ihm das erzählte.
Kein Wunder, er wurde ja in Chemnitz sozialisiert, kennt also die deutschen Sitten und Gebräuche recht gut.
 
Ich war auf der Messe http://www.future-mongolia.com/ , um mal etwas Kontaktpflege zu treiben.
Interessant, wie sich die Sicht auf die Mongolei je nach Herkunft darstellt bei den deutschen Firmenvertretern.
Von "völlig überrascht vom Verhalten zu Deutschland" bis zu " haben wir doch schon immer gehabt, die guten Beziehungen" reicht das Spektrum.
Man rätsele nun, von welchen Vertretern welche dieser beiden Aussagen kommen...............

Jedenfalls ist hier Goldgräberstimmung ala Jack Londons Klondike-Erzählungen, und das ist gut so.
Mal ganz egoistisch betrachtet, denn ich profitiere davon.
Was jedoch die Deutschen in den vergangenen 22 Jahren hier verpaßt haben, davon erzähle ich, falls das jemanden interessiert.
 Präsentiert wurde auf der Messe auch dieses Teil:




Dem Vernehmen nach (Aussage der Verkäufer) kostet ein solches Fahrzeug rund 2.5 Millionen Euro.
Es wurden bereits fünf Stück in die Mongolei verkauft ...........nur kein Neid, bitte, ich habe keinen davon.....

Die haben nämlich vor rund zwei Jahren gekauft und für  "nur" rund 750 000  bis eine Million Euro was "Halbwegs Brauchbares" erhalten... (Aussage der heutigen Verkäufer).

Eventuell spenden die Besitzer dieser Karossen ja ab und zu ein paar hundert Dollar für die ach so notwendigen Kinderheime.....
Auf dem Heimweg von der Messe im Sportpalast am Flughafen fuhren wir in einen der immer häufiger werdenden Sandstürme hinein:


Tjaaaa, der Klimawandel findet nach Meinung mancher Gelehrter nicht statt, aber das, was hier abläuft, kennen die alten Mongolen so auch nicht .....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen