Freitag, 26. Februar 2016

Seltsam, seltsam .... diese Eindrücke......

Nun bin ich mittlerweile schon fünf Jahre hier, und habe in dieser Zeit immer mehr dazugelernt, was die Unterschiede zwischen einer europäischen Kultur und der hiesigen ausmacht.
Klar, man darf die Maßstäbe nicht so anlegen, wie man es ein ganzes Leben lang gewöhnt war.

Aber manchmal gibt es Momente, da beginnt man sich auch für Geschehnisse hier "fremdzuschämen".
So schaue ich doch neulich Fernsehen, und einer der rund 50 (!!!) mongolischen Fernsehsender brachte gerade eine Kochshow.
Die hiermit dokumentierte Szene zeigt:
Einer (in schwarz gekleidet) hat was zubereitet.
Der Andere (der in rot) ist der Koch-Experte.
Und der wird also probieren und beurteilen. Da Probestück hat er schon abgeschnitten:



Nun die Verkostung:


 Leider gibt es plötzlich ein "kleines" Problem mit dem Probestück, denn dieses ist zu groß.....
Aber der clevere Koch weiß sich zu helfen, wozu hat man denn schließlich außer der Gabel auch noch ein Messer...........
Erwähnenswert sei außerdem, daß der Fernsehsender den Namen "Bildung / Erziehung" trägt ...    :-))

Und wenn wir schon bei Entgleisungen sind:
Der -->> Deel<<-- ist ja das traditionelle Kleidungsstück der Mongolen.
Leider ist die Wikipedia nicht ganz aktuell mit den folgenden Sätzen:
An Aussehen und Beschaffenheit eines Deels kann der Träger einer bestimmten Ethnie und seinem sozialen Stand zugeordnet werden.[2] Heute ist er noch in ländlichen Regionen verbreitet, wo er häufig in Kombination mit Gutul, den traditionell mongolischen Stiefeln, getragen wird. In städtischen Gegenden ist die traditionelle Kleidung weitläufig der westlichen Mode gewichen.
Momentan ist etwas ganz Anders festzustellen:
Der Deel wird in der Hauptstadt immer mehr zur Kostüm-Show mißbraucht.
Und welche kuriosen Blüten das Bestreben treibt, sich von Anderen abzuheben, zeigt dieser Bildschirm-Ausschnitt:
Eine verdiente Volkskünstlerin der Mongolei präsentiert sich anläßlich des mongolischen Neujahrsfestes im Fernsehen mit einem neuen Deel.
Eventuell will sie damit " ....einem sozialen Stand zugeordnet werden ...."

Meine Familie und auch unsere Freunde meinen, daß damit die Grenze des guten Geschmacks und die Achtung der Tradition weit überschritten sei.
Möglicherweise hätte sie ein Tischtuch oder einen Teppich zum Deel umfunktioniert .........

Soweit mal die Eindrücke des stillen Beobachters.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen