Den hat kein Geringerer als Kabarett-Urgestein Dieter Hildebrandt installiert.
Interessante Geschichte, verspricht Unterhaltung und Aufklärung gleichermaßen.
Namhafte Leute machen mit, Priol, Pelzig,
--->> HIER lang geht`s direkt zurHomepage
Und hier zum Reinschauen bei Youtube:
Werd ich mal öfters reinschauen aus der Ferne. Ich hoffe, meine Leser auch.
Danke für den Tipp, Störsender iss Klasse ... bis auf RA Hans Scharf. Was dieser (studierte!) Mensch da zum Thema "Banken schöpfen Geld aus dem Nichts" verzapft ist einfach nur falsch, gleichwohl die Links Legion sind, in denen solcher Unsinn wiedergekäut wird. Selbst der frühe Keynes hing diesem Irrglauben an, von dem der späte Keynes sich dann einerseits gelöst ohne andererseits sich ausführlich zu diesem Sinneswandel zu erklären. Ich will nicht verstehen, dass - hängt man dieser Idee an - niemand daraus den Schluss zieht, dass Banken dann nicht pleite gehen können!1!! Sie würden sich selbst, wie einst Münchhausen, am eigenen Zopf aus der Schoiße ziehen und Geld schöpfen bis der Arzt kommt. Zum Thema Geld, Banken, Geldschöpfung, multiple Kreditschöpfung etc. schreibt Gero Jenner ausführlich in „Wohlstand und Armut“, S. 95 - 200 (Kapitel IV über Geld und V über die Banken). Zum Thema Geldschöpfung aus dem Nichts kann man aber auch hier (ab die Thesen) ein Gefühl dafür bekommen, dass es nicht "ex nihilo" stattfinden kann (Zentralbanken ausgenommen - weshalb, u. a., hier ja auch die Unabhängigkeit der EZB wie eine Monstranz hochgehalten wird).
AntwortenLöschenDas erwähnt Buch von Jenner kann ich nur wärmstens empfehlen. Um zu verstehen muss man sich in Ausführlichkeit mit der Theamtik und ihrer historischen Ableitung beschäftigen.
Sry Frank, bei solchen "Unsinnthemen" - iss ja nich von Dir thematisiert - kann ich nicht still halten. Totschka kann da auch 'n Lied von singen. :-D