Mittwoch, 18. Juli 2012

Weltrekord auf mongolisch

Nun hat die Mongolei einen Weltrekord von 1968 gebrochen.......

1086,8 Hektopascal in der Mongolei

Neuer Luftdruck-Weltrekord

Aktuell werden weite Teile Osteuropas, Russlands sowie der Mongolei von einem gewaltigen Winterhoch bedeckt (der Wetterspiegel berichtete), in dessen Kerngebiet der auf den Meeresspiegel reduzierte Luftdruck häufig über 1060 hpa betrug. Im zentralen Bereich des Hochs wurde nun in der letzten Nacht ein neuer Luftdruck-Weltrekord erreicht. Nach Meldungen des Deutschen Wetterdienstes wurden an einer Station in der Mongolei ein Wert von 1086,8 hpa gemessen.
Der bisherige Druck-Höchstwert lag bei 1083,6 hpa und wurde am 31. Dezember 1968 registriert. Der neue Wert ist also deutlich höher, auf einem "handelsüblichen" Barometer, dessen Anzeige meist nicht über 1050 hpa reicht, wären solche Werte also überhaupt nicht ablesbar.
 So ist es --->HIER <--- zulesen.
Mein lieber Scholli, da brauche ich mich über meinen Schei....-Schlaf letzte Nacht nicht zu wundern.....
Morgen soll es heftige Niederschläge geben, die Temperaturen purzeln dann mal wieder kräftig.
Mongolisches Wetter-Roulett eben. Man muß sich dran gewöhnen......


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen