Mittwoch, 28. November 2012

Nationaler Stolz

Daß die Mongolen eine stolze Nation sind, ist Fakt.
Ist ja auch kein Wunder, als einstmalige Beherrscher der halben Welt.......

Was mir z.B. gefällt, sind solche Details dieses Stolzes, wie man sie bei Youtube findet.
Da gibt es eben die (für mich sehr schöne) Nationalhymne in einer Fassung mit den bekanntesten Künstlern des Landes: 

und als Kopie das Ganze mit Kindern:

Sicher, über Geschmack läßt sich streiten, aber ich stelle mir gerade das Deutschlandlied in diesem Stil vor ........
Ebenso ist es normal, daß die Heimat immer wieder neu besungen wird, das ist für die Künstler sowohl Verpflichtung als auch große Ehre.

Die Rock-Gruppe "Hurd" z.B. komponierte das Lied "Heimatland" bzw. "Vaterland", und immer wieder neu bebildert stellen dieses wunderschöne Lied die Leute online:

Welche deutsche Rockgruppe huldigt eigentlich dem eigenen Land ? (OK, die "Prinzen" haben es mal getan...)

Mich beschleichen seltsame Gefühle, wenn ich die immerwährende Diskussionen der Deutschen verfolge, ob es schlimm sei, Nationalstolz zu haben, und wenn ja, warum das nicht sein darf.
Mir als Deutschem begegnet man jedenfalls immer mit Hochachtung und zeigt Bewunderung für das Land.
Und da bin ich stolz drauf und freue mich.
Auch wenn das irgend jemand politisch nicht korrekt finden sollte.
Allerdings: Ein bißchen neidisch auf andere Nationen bin ich dann auch, die das so einfach zeigen dürfen.

1 Kommentar:

  1. das richtige maß ist, hier wie bei vielen anderen dingen auch, ausschlaggebend;-)

    AntwortenLöschen