Mittwoch, 18. Februar 2015

Bituun - das blaue Schaf kommt, und Gruß an alle Leser!

Hallo liebe Leser,

heute ist der letzte Tag des alten Jahres, das heißt in der Mongolei Bituun

Wir haben uns in der Familie entsprechend vorbereitet.
Das heißt:
Es gibt einen Vorrat von genau 520 Buuz (genau abgezählt), und der "niislel salat" (ein spezieller Kartoffelsalat)  wird derzeit in der ersten Menge von ungefähr 10 Kilogramm zubereitet.
Das Bild ist also nur ein paar Minuten alt und quasi "live"........



Wieviel dann später noch gefertigt werden muß, hängt von der Anzahl der Besucher (Gratulanten) ab.


Meinen treuen Lesern irgendwo auf diesem Erdenball wünsche ich Alles Gute für dieses neue Jahr (nach den buddhistischen Regeln) und daß sich alle Eure Wünsche erfüllen mögen !

Nach den tibetisch.buddhistischen Regeln beginnen wir das Jahr des Schafes, auch wenn woanders geschrieben wird, es sei das Jahr der Ziege ....................
Was das an Kuriositäten zu vermerken ist, das liest man auch in deutschen Zeitungen:
--Niemand will ein Schaf sein --

Und die --Chinesische Nachrichten-Agentur-- vermeldet, was es damit auf sich hat.


Naja, jedenfalls ist ab heute Abend eine Zeit vorbei, die man mit dem Stress vor Weihnachten in Europa vergleichen kann.
Nur eben anders, da sich nun in den nächsten Tagen und Wochen gar nichts mehr dreht, was Geschäfte angeht.

Mit den Chinesen kann man zum Beispiel ab heute für die nächsten vier Wochen kaum was Ernsthaftes anleiern...... Es ist halt Neujahr .......... 

Soweit ein kurzes Statement, ich muß jetzt wieder an die Front von Kartoffelsalat, Buuz und Co., weil in zwei-drei Stunden alle Jüngeren des Familien-Clans zu uns zu Besuch kommen.
......."Die Last des Alterns" auf etwas andere, aber sehr angenehme Art .......


Beste Grüße Frank, der Mongoleifan !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen